Zum Seiteninhalt springen

Das Leitungsteam der Klinik für Geriatrie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus hat ein Projekt gestartet, das die bislang funktional gehaltenen Stationsflure sichtbar aufwertet: Über 40 farbenfrohe und hygienisch geeignete Bilder, ausgewählt aus Motiven der eigenen Mitarbeitenden, schaffen künftig eine freundlichere Umgebung für die älteren Patientinnen und Patienten.

Die neue Gestaltung verfolgt gleich mehrere Ziele. Die Bilder sollen eine angenehmere Atmosphäre schaffen und die oftmals sachliche Krankenhausumgebung menschlicher wirken lassen. Zudem bieten ansprechende Motive eine wohltuende Ablenkung vom Klinikalltag, regen zu Gesprächen an und können positive Emotionen auslösen – ein Aspekt, der für Menschen mit demenziellen Erkrankungen eine besondere Bedeutung hat. Auch zur Orientierung können die thematisch oder farblich abgestimmten Bilder beitragen, indem sie unbewusst die räumliche Einordnung auf den Stationen erleichtern.

Die Albertine Assor Stiftung unterstützt dieses Vorhaben mit 2.000 Euro. Die Förderung erfolgt aus der Überzeugung, dass eine ansprechende Umgebung das allgemeine Wohlbefinden stärkt, Ängste und Stress reduzieren kann und die Interaktion sowie Kommunikation fördert. Das Projekt zeigt, wie schon kleine Veränderungen einen großen Unterschied im Alltag älterer Menschen bewirken können.

Zurück